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angebot.

Know-what und Know-how zu Kommunikation und Gesprächsführung für Lehrpersonen und Schulleitungen

Gesprächsführung-Anker

geprächsführung im schulalltag.

Schule wandelt sich. Und mit ihr die Anforderungen an das kommunikative Handeln von Lehrpersonen.

Steigende Heterogenität in den Klassen, Aktivierung der Lernenden, selbstorganisiertes Lernen und Lernbegleitung, individualisierte Feedback- und Beurteilungsformen, Ansprüche an Integration, verstärkte Interventionen von Eltern. Dies schafft Situationen und Herausforderungen für Lehrpersonen, welche professionelle Kommunikation und Gesprächsführung erfordern.

 

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Wir gehen von einer Vielzahl von kommunikativen Situationstypen und Gesprächsformaten aus.

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Dazu gehören Standardformate wie

  • Adhoc-, Pausenplatz- und Tür- und Angel-Gespräche,

  • Entwicklungs- und Standortgespräche,

  • Prozessorientierte Klassen- oder Gruppengespräche,

  • Beratungs- und Coaching-Gespräche,

  • und Elterngespräche

 

sowie herausfordernde Gesprächsformen wie

  • Konfliktgespräche,

  • Kritik- und konfrontierende Gespräche,

  • Schlechte-Nachrichten-Gespräche

  • und Krisengespräche.

 

Dazu kommen herausfordernde Situationen im Schulalltag wie

  • Schweigen, Widerstand und Passivität,

  • Eskalationen, Gewalt und Ausgrenzung,

  • sprachlich, sozial oder kulturell erschwerte Kommunikation

  • und psychische Krisen von Lernenden

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Eine Professionalisierung der Gesprächskompetenzen verspricht ein besseres Outcome von Gesprächen in und neben dem Unterricht und positive Effekte auf die Lernenden. Sie steigert die persönliche Wirksamkeit der Lehrpersonen, lässt sie gelassener und zielorientierter handeln und hat so auch positive Wirkungen in der Gesundheitsförderung und Burnout-Prävention von Lehrpersonen.

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unsere weiterbildungsphilosophie.

Philosophie-Anker

Wir orientieren uns an einer Didaktik «vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln» (Wahl 2013), die Vorkenntnisse, Einstellungen und Erfahrungen der Teilnehmenden bewusstmacht und aktiviert, sie mit wissenschaftlich fundiertem, praxisnahem Wissen, Problemlösungen und Methoden anreichert und Wissen, Können und Haltungen in einem umfassenden Handlungstraining weiterentwickelt und neues Handeln im Gespräch auch in Gang bringt.

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Wir bieten

  • Schulungen

  • Workshops

  • Trainings

  • Supervisorische Fachberatung

  • ergänzt durch medienbasierte
    und Online-Elemente

unsere weiterbildungsformate.

Unsere Lernumgebungsformate sind adaptiv und bedürfnisorientiert. Wir gestalten Weiterbildungen nach Mass unter Anreicherung von medialen Elementen (Videolectures und Lernwerkstätten) und mit handlungsnahen Trainingsformen, welche die Gesprächskompetenz wirksam steigern. Dazu kommen auf Wunsch Coachings und supervisorische Fachberatung.

 

Je nach Bedarf arbeiten wir mit dem ganzen Kollegium einer Schule, mit Teams oder Einzelpersonen. Wir bieten grösseren und längere Entwicklungsprozesse , kurzen Inhouseschulungen oder Tageskurse. 

 

Gerne finden wir im gemeinsamen Gespräch das passende Format. Unser Anspruch sind praxisnahe Weiterbildungen, welche Spass machen und die Lust zur Anwendung wecken.

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